JCN_FroheWeihnacht_121819

Und wieder ist ein Jahr vergangen! 2019, ein Jahr mit vielen Höhepunkten, liegt fast hinter uns. Wir hatten viele schöne Stunden auf der Matte, beim Training und bei Wettkämpfen, aber auch mal traurige Gesichter nach einer Niederlage. Das alles gehört zum Judo dazu und das positive überwiegt.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, groß und klein, unseren Judofreunden und der gesamten Judo-Community eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf das wir uns im kommenden Jahr auf der Matte wieder sehen.

Euer Vorstand und das Trainerteam des JC Nievenheim

Vergangenes Wochenende kämpften im hohen Norden bei dem Bremen Open drei unserer Judoka. Am Morgen trat Elias Dräger in der U15 in der Gewichtsklasse bis 66 kg an. Trotz guter Kämpfe konnte er sich nicht durchsetzen und schied nach zwei Niederlagen aus.
Am Nachmittag kämpften dann Marie-Cecile Wachendorf (-63 kg) und Leonie Beyersdorf. Marie-Cecile musste in ihrem allerersten Frauen-Turnier im Viertelfinale eine Niederlage gegen Kim-Laura Plogmann aus Osnabrück einstecken. In der Trostrunde konnte sie dann zunächst gegen Nadine Vogl vom KSV Grimmen nach Rückstand den Kampf drehen und siegreich bleiben. Im Bronzekampf stand ihr Kim Smits vom Judoteam Veendam-Nord gegenüber. In einem ausgeglichenen Kampf durfte die Gegnerin nach gesundheitlichen Problemen nicht weiterkämpfen und so erhielt Marie-Cecile die Bronzemedaille.
Zeitgleich kämpfte in der Klasse -70kg Leonie Beyersdorf. Mit zwei schnellen Siegen im Viertel- und Halbfinale gegen Laura Böhm vom PSV Georgsmarienhütte und Marleen Wolter vom KSV Grimmen stand sie im Finale Demi van Beukering von Budosport Arnheim gegenüber. Mit großer Dominanz konnte Leonie nach anderthalb Minuten mit einen schönen Tani Otoshi im dritten Jahr in Folge den Turniersieg erzielen.
Herzlichen Glückwunsch!

Am Wochenende fand beim Jülicher Judoclub e.V. das Muttkrate-Turnier statt, zu dem wir wieder eingeladen worden sind.

Am 1. Tag ging die U13 an den Start.
Den Anfang machte Robin Foss (-31kg). Nach einem Auftaktsieg, verlor Robin seinen nächsten Kampf. Im „kleinen“ Finale gewann Robin aber wieder, sodass der 3. Platz sicher war.
Am Nachmittag gingen Amelie Herwartz (-44kg) & Maja Krueger (-52kg) an den Start.
Amelie konnte sich mit zwei Siegen bis ins Finale durchkämpfen ehe der Finalkampf verloren ging.
Maja konnte all Ihre Kämpfe gewinnen und wurde zurecht 1. Platz!

Heute starteten Amir Khiyarov, Maja Krueger und Ben Hilgeman.
Als erster kämpfte Amir in der U10 bis 26kg. Seinen ersten Kampf gewann er mit O-soto-otoshi und anschließendem Haltegriff. Den zweiten Kampf gewann er kampflos. Das Finale verlor er nach einem schönen Kampf durch einen Kampfrichterentscheid und wurde so zweiter.
Maja startete am Sonntag erneut in der U15, dieses mal aber bis 57kg. Ihren ersten Kampf konnte sie mit zwei Wazari-Wertungen für sich entscheiden. Im zweiten Kampf verlor sie im Boden gegen Juji-gatame. Den Kampf um Platz drei konnte sie gewinnen wieder mit zwei Wazari-Wertungen erziehlen.
Ben kämpfte in der U15 bis 60kg. Er verlor seinen ersten Kampf, nachdem er Ura-nage geworfen wurde. Im zweiten Kampf konnte er seinen Gegner werfen und gewann mit anschließendem Haltegriff. Seinen letzten Kampf verlor er.

Wir sagen vielen Dank für die Einladung und herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer!